Lindner’s Culinarium – Markus Lindners Reise durch die Welt der Gewürze

Lindner’s Culinarium – Markus Lindners Reise durch die Welt der Gewürze

Markus Lindner ist ein Show- und Eventkoch aus München. Er kochte bereits bei Sternekoch Alfons Schuhbeck in Waging am See, im Lenbach Palais in München und auf vielen weiteren Stationen, wo er sein Können unter Beweis stellte.

Er bereiste und erkundete, auf unterschiedlichen Luxus-Kreuzfahrtschiffen, schon die ganze Welt. Darunter war z.B. die MS-Deutschland, auch bekannt als „Traumschiff“, oder Schiffe bei den „Silversea Cruises“.

In der bayrischen Hauptstadt München, wo er sein „Lindners Culinarium“ betreibt, ist er zu Hause. Wer gerne kocht und seine Kenntnisse vertiefen möchte, ist bei Markus Lindner’s Kochschule genau richtig. Wollt Ihr Euch zudem von Ihm kulinarisch verwöhnen lassen, oder seine Kochkenntnisse kennenlernen, dann könnt Ihr ihn für Events und Veranstaltungen buchen.

Gewürze

Auf seinen vielen Reisen lernte er die unterschiedlichsten Küchen und Gewürze kennen. Diese Erfahrungen haben seine Art zu Kochen stark beeinflusst. Er experimentierte viel mit klassischen und exotischen Mischungen, bis er seine eigenen kreiert hatte. Daraus entstand die „Plural Spices“, für die er nur die allerbesten Gewürze verwendet. Diese sind frei von Glutamaten, sowie Farb- und Zusatzstoffen und entsprechen damit seinen hohen Qualitätskriterien. Produziert werden die Gewürze von der Gewürzmanufaktur „Spice World“ in Salzburg.

Oriental Express

Wir beginnen die Reise im Orient, es riecht sehr exotisch und besteht aus Zimt, Kardamon, Nelken, Piment, Muskatnuss, Bourbon-Vanille und einen Hauch von Pfeffer.

Die „Oriental Express“ Gewürzmischung einfach in den Cappuccino oder in die heiße Schokolade einstreuen, umrühren – fertig. Es duftet und schmeckt nach „1001 Nacht, einfach herrlich.

Rosenpunsch

Wenn es kalt wird, beginnt die „Punsch“ Zeit, ob Zuhause oder auf dem Christkindlmarkt.

Die Basis für diesen köstlichen „Rosenpunsch“ ist schwarzer Tee, verfeinert mit edlen Zutaten wie Rosenblüten, Sternanis, Zimt, Nelken und Kardamon. Diese köstliche Gewürzmischung ist schnell und simpel zubereitet – einfach heißes Wasser in die Tasse, 1-2 TL „Rosenpunsch“ dazu, einige Minuten ziehen lassen – fertig.

Schneeflockensalz

Das „Schneeflockensalz“ ist in der Gourmet-Küche gar nicht mehr weg zu denken. Die feine Struktur erinnert an Schneeflocken, schmilzt sofort auf der Zunge und wird ganz einfach nur über den Fisch oder das Fleisch gestreut.

Knusprige Kartoffel Fee

Eine Gewürzmischung die ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte. Sie besteht aus Zwiebel, Meersalz, Kümmel, Pfeffer, Petersilie, Majoran und etwas Muskat. Sie ist perfekt für Bratkartoffel oder Kartoffelgratins.

Einfach die Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden, Butter in der Pfanne erhitzen, dann die Kartoffeln anbraten, zum Schluß etwas von der „knusprigen Kartoffel Fee“ darüber streuen, umrühren – fertig.

Kennt Ihr schon die neue „Gewürzschokolade“ aus dem Hause Lindners-Culinarium?

Das sind Gewürze in Verbindung mit zartschmelzender, feiner Schokolade – eine wirklich spannende Kombination. Hier werden Eure Geschmacksnerven richtig gekitzelt. Habt Ihr Lust auf ein Experiment?

Smokey Chick / Rosella / Caramba 

Morgenland / Goldregen / Wurzelsepp

Rosella

Eine feine weiße Schokolade, die mit dem „Rosenpunschgewürz“, natürlichen Rosen Aromen, Zimt, Nelken, Kardamon, Anis und vielen weiteren köstlichen Gewürzen, verfeinert wurde. – Dies ist mein Favorit.

Morgenland

Diese feine helle Vollmilch-Schokoladenkuvertüre, wurde mit der Gewürzmischung „Oriental Express“, sowie Nüssen, Muskatnuss, Nelken, Zimt, Pistazien und sonnengetrockneten Feigen verfeinert.

Text / Bilder © copyright by lifestylezauber

Holt Euch die Gewürze und die Gewürzschokolade von „Lindners Culinarium“ nach Hause. Was es sonst noch gibt, könnt Ihr gerne unter www.linders-culinarium.com nachlesen.

Übrigens, noch ein kleiner Tipp von mir, diese Gewürze sind auch eine perfekte Geschenk-Idee.

Lindner’s Culinarium (Kooperation / Werbung)
Pilgersheimer Straße 68
81543 München
www.lindners-culinarium.com/shop/gewuerzmischungen