EQUU – Exquisites Dining

EQUU – Exquisites Dining – 1*Michelin

Heute möchte ich Euch in Zusammenarbeit mit dem Lifestyle-Insider, in das exquisites Sterne-Restaurant „EQUU“ entführen.

Schon beim Betreten des Foyer wird man mit kunstvollen Bildern von Katy Perry und Prince, sowie mit ausgefallener Deko empfangen. Im Sommer kann man die kulinarischen Köstlichkeiten auch im Freien, im romantischen Innenhof mit Feuerstelle, genießen.

Das Konzept vereint zwei unterschiedliche Restaurantkonzepte. Zum einen, das edle und außergewöhnliche Bistro „Remise“, das 2016 mit einem Michelin-Teller ausgezeichnet wurde und zum anderen das Restaurant „EQUU“, das 2016 den Michelin Stern erhalten hat. Beides wird vom Chefkoch und Betreiber Robert Maas geführt.

Im einem Teil des historischen und denkmalgeschützten Kutscherhauses, befindet sich das Sterne-Restaurant „EQUU“. Der Name „EQUU“, wird vom lateinischen Wort „EQUUS“ abgeleitet, das  übersetzt „Pferd“ bedeutet. Daher entdeckt man im Restaurant an verschieden Stellen immer wieder kunstvolle Abbildungen und Dekorationen mit Pferden, alles perfekt und geschmackvoll abgestimmt.

Robert Maas sammelte seine Gourmet-Erfahrungen in aller Welt. Seine Wege führten Ihn nach Paris und London, wo er in den besten Restaurants kochte. Er ist ein Koch, der seinen Beruf liebt und Mut zum experimentieren hat. Er präsentiert extravagante, ausgefallene Kreationen auf sehr hohem Niveau. Weg von der typischen französischen Küche, lässt er sich von Ländern wie Indien oder China inspirieren.

Restaurantleiterin Bettina Heider, die zugleich die Lebensgefährtin von Robert Maas ist, sorgt mit Ihrer charmanten Art für den perfekten Service.  Zudem erklärt Sie Ihnen alles über die Herkunft und die Zubereitung der Gerichte, was den Abend zusätzlich wunderbar abrundet. Im „EQUU“ werden natürlich auch erlesene Weine und exklusiver Champagner angeboten, die vom Sommelier Fabrice Thumm gereicht werden. Es ist auf diesem Niveau auch nicht üblich, das der Chefkoch selber bestimmte Kreationen am Tisch serviert und erklärt. Das unterstützt die familiäre Atmosphäre und ist nicht das typische steife „Fine Dining“. Uns hat es in jedem Fall sehr angesprochen.

Lasst uns nun auf die kulinarische Reise mit Robert Maas und seinem 5 Gänge Menü gehen!

 

CHINESE BAOZI

Gezupfter Schweinebauch / Kimchi und Sesamcréme / Kalbskrupuk und Kaviar / wird als Fingerfood gereicht.

TAKE A WALK 

Crawton Market Mumbai

Mango Lassi / Tomatenchutney / Samosas mit Büsumer Krabben / Naan Brot

Hausgemachtes PAIN DE MIE  FEUILLETÉ

Trüffelbutter / Sepiabutter / Speckbutter

Sautierter Langostino / Gebrannte Salbeicréme und Safranchip / Beurre Blanc / Croutons

 

JUS DE ST. JACQUES

Gebeizte Birne / Wachholder wie Kaffee geröstet / Jakobs Knife

 

„RISOTTO“

Geschäumter Hummer und Zitronengras / Weisse Zwiebel / Kein Reis / Hummer Ravioli „DIM SUM“ / Thai Curry

CHALLANS ENTE VON MONSIER BURGAUD

Kirschbiersauce mit Szechuan / Selleriecremé / Ratatouille

DESSERT

FONDANT AU CHOCOLAT

85 Prozent / Lapsang Souchong / Amarenakirsche

 

SUNNY DELIGHT

Bitterorangen-Soufflé-Parfait / Orange in Grand Marnier Cuvee du Cent Cinquantenaire / Weisse Glühwein Sabayon

FRIANDISES

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Robert Maas und seinem Team für diesen wunderbaren und unvergesslichen Abend bedanken, es war ein Genuss der Extraklasse. Der zweite Stern wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Das „EQUU“ ist ein „Muss“, wenn man in der Nähe von Bonn ist und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Zum Schluss sei noch erwähnt, das selbst Hollywood-Größen wie Arnold Schwarzenegger dieses Restaurant bereits besucht haben, und sich auf der „Wall of Fame“ neben vielen anderen Promis, Sportlern und VIP, verewigt haben.

 

Alle Bilder / Text © by lifestylezauber

Bitte bei der Reservierung angeben: „Empfehlung vom lifestylezauber“.

 

Anschrift / Address:

EQUU by Robert Maas
Fritz-Erler-Straße 7
(Bundesviertel am Post Tower)
53113 Bonn

Wenn Euch dieser Bericht gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Ihr den „lifestylezauber“ weiter empfehlt und mir auf Instagram folgt!