Frankreich: Le Moulin de Valaurie

Frankreich: Le Moulin de Valaurie

Valaurie ist ein kleiner Ort in der südfranzösischen Region Auvergne-Rhone-Alpes. Jahrhunderte lang lebten die Einwohner von der Vieh- und Landwirtschaft.

„Le Moulin de Valaurie“ – heißt übersetzt die Mühle von Valaurie. Das Restaurant war früher eine alte Mühle, die später zu einem Hotel mit Restaurant umgebaut wurde.

Geführt wird das Restaurant vom Italienischen Küchenchef Riccardo Berto.

Foto © copyright by lifestylezauber

Der junge Koch legt sehr viel Wert auf frische Produkte. Das Obst & Gemüse wird z.B. im hauseigenen 5000 m2 großen Garten mit Gewächshaus angebaut und je nach Saison kommt das, was geerntet wird auf den Tisch.

Jedes Jahr werden ca. 1 Tonne der angebauten Produkte geerntet, welches 80% des Restaurantbedarfs deckt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Auswahl der kultvierten Arten gelegt wie z.B. alte Tomatensorten, Florenzer Auberginen, ca. 30 verschiedene, aromatische Kräuter, essbare Blüten, Obstbäume usw.

Ich durfte mich im Garten ein bisschen umsehen und habe einige Bilder für Euch mitgebracht.

Garten

Das Restaurant

Das Gourmet Restaurant ist klassisch-modern, sowie schnörkellos elegant gestaltet.

Menu du Moulin

Wir starten das Menü, mit den teils hauseigenen Produkten aus dem Garten.

Amuse Bouche

Überbackene weiße Möhren – auf einem Holzbrett serviert

Starter

Zwiebelkuchen / Kartoffel mit Caviar

Gazpacho

Wachtelei / Kirschen / Schinken / Tomaten / Croûton – diese Gazpacho vereint die süße von Kirschen, mit einer leichten Schärfe, die ich in dieser Variante noch nie gegessen habe – dieses Gericht hatte es definitiv in sich.

Main course

Milchlamm / Gemüse – eine herrliche Kreation

Es grüßt der Wald ….

Ein sehr feines Gericht mit allem was der Wald bietet, erdig, raffiniert und kunstvoll drapiert.

Dessert

Une Rose, pour Elle

Der perfekte Abschluß macht ein Kuchen-Dessert in Form einer Rose, dazu ein Eis aus feinen Früchten – sehr hübsch gesetzt.

Text / Fotos © copyright by lifestylezauber

Fazit

Es war ein rundum wunderschöner Abend. Alle Gänge waren optisch und geschmacklich herausragend und sehr gut aufeinander abgestimmt. Warum dieses Restaurant noch keinen Michelin-Stern hat, kann ich gar nicht verstehen. Von mir hätten sie auf jeden Fall einen bekommen.

Anschrift / Address

Le Moulin de Valaurie
Chemin du Moulin
26230 Valaurie
www.lemoulindevalaurie.com