WeinAmRhein – Ein neuer Stern am Gourmet-Himmel

WeinAmRhein – Ein neuer Stern am Gourmet-Himmel

Update: Ende März wurde das Restaurant leider geschlossen, aber eröffnet im Juni 2018, nach komplettem Umbau, unter der Führung von Sternekoch Maximilian Lorenz (L’escalier), neu.

Ich freue mich jetzt schon, Euch zeitnah, das neue Restaurant vorzustellen.

Grüße Eure Nadja      

Der “Guide Michelin” hat wieder seine begehrten Sterne vergeben und die besten Feinschmecker Restaurants gekürt. In diesem Jahr sind auch einige Restaurants aus Köln dabei, eines davon möchte ich Euch gerne vorstellen.

Das “WeinAmRhein” befindet sich direkt hinter dem Kölner Hauptbahnhof, in einer Seitenstraße. Geführt wird das Restaurant von Küchenchef Sebastian Matthis und seiner vier köpfigen Küchen-Crew.

Die Restaurantleitung wird von Sonja Gilles übernommen und um die rund 900 verschiedene Wein- und Champagner Spezialitäten kümmert sich Melanie Panitzke, die zu den besten Sommelière in Deutschland gehört und dafür ausgezeichnet wurde. 

Ein kleiner Auszug der Spezialitäten: 2014 Winningen Uhlen – Roth Lay, 2002 Berncasteler Doctor Riesling Spätlese, Weingut Egon Müller, Wiltingen: 2007 Scharzhofberger Riesling Kabinett, 2008 Monzinger Halenberg, Champagner Louis Roederer, Reims: Premier brut, Jacquesson, Dizy: Cuvée N° 738 brut nature, Bollinger, Ay: 1996 R.D. extra Brut usw.

Als Wein-Liebhaber kommt man hier voll auf seine Kosten.

Das Sterne Restaurant ist in einem außergewöhnlichen, stylischen Design gehalten, weiße, viereckige Tische, rote Designstühle und ausgefallene Wandteppiche in den Farben grün und rot, die an einen Weinberg erinnern.  Auf den Tischen stehen Lampen, die in einer Blumenform gestaltet wurden und die gleichen Farben tragen.

Das “WeinAmRhein” bezieht die Produkte von ausgewählten Lieferanten mit sehr guter Qualität. Wie z.B. “Lapinchen” der Hofladen aus der Eifel, Fisch von Atlantic Fish Partners, Obst und Gemüse von G. Brombach oder Käse vom Meister der Käseveredelung Volker Waltmann, der einer der wenigen Meister-Affineure in Deutschland ist. Volker Waltmann beliefert auch weitere Sterne Köche und Hotels wie z.B. das Adlon in Berlin.

Einige Gerichte stelle ich Euch gerne vor:

Vorspeise:

Tataki vom Thunfisch / Linsen / Curry / Joghurt

Provenzalische Zwiebeltarte mit Wintersalat an Ziegenkäse.

Hauptspeise:

Butterzarter Rehrücken mit Sauerkirsche, Schwarzwurzel und Serviettenknödel – Sehr zu empfehlen

Dessert:

Armer Ritter / Toffee / Pflaume / Amaranth – eine Geschmacksexplosion, sehr lecker.

Cheesecake / Blauschimmelkäse / Mirabelle

Wir haben im “WeinAmRhein”  á-la-carte gegessen. Es gibt aber auch ein preisgünstiges 4 oder 5 Gänge “Weinschmeckermenü”.

Alles in allem, haben wir sehr gut gegessen und können das Restaurant weiterempfehlen.

Wenn Euch dieser Restaurant Tipp gefallen hat, dann freue ich mich auf ein Feedback und vergesst bitte nicht mir bei Instagram zu folgen.

Anschrift / Address:

WeinAmRhein
Johannisstr. 64
50668 Köln
www.weinamrhein.eu/de