Belgien: Restaurant Le Kok Sur Mer

Belgien: Restaurant Le Kok Sur Mer

Das Gourmet-Restaurant Le Kok Sur Mer befindet sich in dem kleinen Dorf Vlissegem bei “De Haan” in Belgien und gehört dort zu den besten Restaurants.

Der Ort De Haan zählt zu den attraktivsten und exklusivsten Orten an der belgischen Küste mit tollen Restaurants und wunderschönen, breiten Stränden.

Das Restaurant liegt in einer sehr ruhigen Gegend auf dem Dorf. Die Einrichtung des Restaurants ist modern, Holz und braune Möbel dominieren den Gastraum. Das Interieur des Restaurants wirkt sehr gemütlich und erzeugt Wohlfühlatmosphäre.

Chef de Cuisine

Geführt wird das Restaurant von Chef de Cuisine Jean-Philippe Furnémont und seiner Frau Nele, die sehr charmant und herzlich die Gäste im Service bedient.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Der Küchenstil von Jean-Philippe geht in die französisch-belgische Richtung, wobei er viel Wert auf Regionalität legt. Die Speisen sind alle sehr modern, schmackhaft und mit raffinierten Twist zubereitet. Der Gault Millau verleite dem Restaurant 14/20 Punkte – Respekt.

Das Restaurant bietet zwei Menüs an “Kok Sur Mer” oder das “Bib Gourmand”.

Wir entschieden uns für das…

Bib Gourmand Menü

Als erstes gab es ein selbst gemachtes Brötchen mit Leberwurst und dazu einen köstlichen Aperitif.

Amuse Bouche

Tomate gelb und rot / Parmesan Espuma / Thunfisch / Algen / Soja Vinegrette – schon der erste Gang, mit diesen herrlichen Komponenten und dem federleichten Parmesan Espuma, war ein harmonisches Zusammenspiel, der mir reinste Freude bereitete. Bin schon sehr auf den nächsten Gang gespannt.

Starter

Garnelen Crevettes “Maison” / Lauch / Tomaten Mayonnaise / geröstete Petersilie – ein optisch schlichter Gang, der aber sehr schmackhaft war. 

Hauptgericht

Schweinbäckchen / Pfifferlinge / Bohnen / Zwiebelschale – die Schweinebäckchen waren äußerst zart, aromatisch und die Qualität der Speisen einfach phänomenal.

Dessert

Das Finale macht eine …

warme Aprikosen Tarte / Erdbeeren / Pannacotta-Eis – eine süße Verführung, genau nach meinem Geschmack.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Fazit
Es war ein sehr schöner Abend, mit herrlichen Gerichten und einem sehr guten Preis-Leistung Verhältnis, 3 Gänge für 39,00 € – echt Top. Bei Eurem nächsten Besuch in “de Haan” sollte das Restaurant auf jeden Fall auf Eurer Liste stehen.

Anschrift

Gourmet Restaurant
Le Kok Sur Mer
Warvinge 49
84 21 Vlissegem
Belgien
www.lekoksurmer.be