Cremige Blumenkohlsuppe mit Tahini

Cremige Blumenkohlsuppe mit Tahini – so unwiderstehlich lecker

Bei kühleren Temperaturen essen wir gerne Suppen. Ein Klassiker unter den cremigen Suppen, ist die Blumenkohlsuppe. Wir haben diese noch etwas mit Tahini verfeinert, die der Suppe noch das gewisse “Etwas” gibt. On Top, haben wir den Blumenkohl in Scheiben geschnitten und in der Pfanne leicht angeröstet.

Das Rezept ist simpel und steht blitzschnell auf dem Tisch.

Fotos / Rezept © copyright by lifestylezauber

Zutaten: 4 Personen  // Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

1 großer Blumenkohl
1  Zwiebel
400 ml Gemüsebrühe
50 ml trockener Weißwein
180 ml Schlagsahne
3 EL Tahini
2 TL gerösteter Sesam schwarz
1 Prise Muskat
Ghee
Salz
Pfeffer

Und so wird’s gemacht

  1. Den Blumenkohl waschen, putzen und die Röschen abtrennen. Einige der größeren Röschen beiseite nehmen und in schmale Scheiben schneiden.
  2. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden
  3. Etwas Ghee in einen Topf geben, dann die Zwiebel darin glasig andünsten.
  4. Anschließend die Brühe zugeben und den Blumenkohl darin ca. 12 Min. leicht köcheln lassen, bis dieser weich ist.
  5. Dann den Weißwein, Sahne und Tahini zugeben und kurz aufkochen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die in schmale Scheiben, geschnittenen Röschen mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit Ghee leicht kross anbraten.
  7. Die Suppe durch ein Sieb fein pürieren (muss aber nicht sein) und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  8. Die Suppe auf vier Suppenteller verteilen und mit dem gerösteten Blumenkohl und dem schwarzen Sesam garnieren.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Ist das Rezept etwas für Euch? Passend hierzu haben wir auch ein tolles Gericht, Heilbutt mit Blumenkohl und Couscous, aus der Serie “Kocht mit”… Küchenchefin Sandra Hofer. Das Gericht kann auch als Hauptgericht umgewandelt werden.

Rezept drucken:

Print Friendly, PDF & Email

 

Habt Ihr das das Rezept schon mal nachgekocht? Dann lasst es uns wissen, wie es Euch geschmeckt hat und verlinkt uns mit @lifestylezauber auf Instagram. Gerne könnt Ihr den “lifestylezauber” weiter empfehlen und uns auf Instagram folgen. Wir freuen uns über jeden Follower und über nette Kommentare auf unsere Posts.

Eure Nadja