Frankreich; Tournus: Le Terminus – bezauberndes Boutique Hotel mit außergewöhnlicher Brasserie

Frankreich; Tournus: Le Terminus – bezauberndes Boutique Hotel mit außergewöhnlicher Brasserie

Tournus ist eine kleine französische Gemeinde im Department Saone-et-Loire in Frankreich. Die Stadt Tournus liegt am Ufer der Saóne mit malerischen Gassen und der schönen Abtei Saint Philibert.

Das charmante Boutique Hotel Le Terminus, mit seinem außergewöhnlichen Restaurant ist ein echter Insider-Tipp. Dieses liegt zwischen Dijon und Lyon, direkt am Bahnhof und nur ca. 2 km von der Autobahn A6 entfernt. Auf dem Weg, Richtung Côte d’Azur bietet es sich an, einen Stopp in diesem schönen, romantischen Hotel einzulegen, bevor es am nächsten Tag wieder weiter geht.

Das Haus stammt aus dem Jahre 1870 und war früher ein Bahnhofshaus mit Gaststätte. In 2004 wurde das Haus von einem Ehepaar übernommen und liebevoll renoviert. Das Boutique Hotel Le Terminus verfügt über 10 individuell, ruhige und sehr geschmackvoll designte Zimmer / Suiten. Ein Zimmer ist schöner als das andere. Kleine Sitzecken, freistehende Badewanne, Kosmetikprodukte machen den Aufenthalt unvergesslich schön. Das Romantik Hotel ist umgeben von einer schön bepflanzten Terrasse und verfügt über einen privaten Parkplatz.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Frühstücksraum / Bar

Der Frühstücksraum der zugleich am Abend eine Bar ist, wurde sehr elegant in warmen und braunen Farben, mit goldenen Akzenten gestaltet, da konnte man sich ein “Wow” nicht verkneifen.

Olivier Perrot ist Küchenchef und verwöhnt seine Gäste schon morgens mit selbst gemachtem Brioche, frischen Croissants, verschiedenen Brotsorten und köstlichem Kuchen. Zu dem außergewöhnlichen und reichhaltigen Frühstück werden zu dem noch Eier, Käse, leckere Bio Säfte und vieles mehr gereicht.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Brasserie Le Terminus

Wenn man das Boutique Hotel bucht, sollte man unbedingt zeitgleich einen Tisch in dem dazugehörigen Restaurant reservieren. Das Restaurant ist ein echter Insider-Tipp und fast immer ausgebucht.

Das Restaurant wurde modern, mit hellen Steinwänden, ausgefallenen Bildern und lilafarbenen Sitzmöbeln designt und erzeugt Wohlfühlatmosphäre.

Chef de Cuisine

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

In der Brasserie Le Terminus, kocht kein anderer als Küchenchef Olivier Perrot. Der Küchenchef kochte zuvor in zahlreichen Sterne Restaurants und hat zudem in der Relais & Châteaux Gruppe gearbeitet. Le Terminus konnte hier wirklich einen Spitzenkoch für sich gewinnen. In der Brasserie werden die Gäste mit saisonalen und ausgefallenen regionalen Bioprodukten der französischen Küche verwöhnt.

Ein Auszug aus der Speisekarte

Hausgemachte Pastete – nach einem Rezept von Jean Ducloux einem französischen Spitzenkoch, die herausragend schmeckte.

Fisch Lasagne / Baba Ghanoush / Koriander / Ingwer – geschmacklich beeindruckend ist auch das nächste Gericht. Zweierlei Fisch wurde auf einem Bett aus Lasagneblättern, Baba Ghanoush, einem Püree der arabischen Küche mit Auberginen und Sesampaste gebettet.

Welches Gericht man auch unbedingt probieren sollte ist …

Enten Foie Gras Hamburger – ein Spezialgericht vom Chefkoch, mit zweierlei fantastischen Saucen und gerösteten Kartoffeln.

Tarte Tatin mit Vanille-Eis – ein köstlicher Abschluss, muss man probieren.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Fazit:

Da muss man unbedingt hin – ein echter Insider-Tipp

Anschrift:

Boutique Hotel & Brasserie Le Terminus
21 Av. Gambetta
71700 Tournus
Frankreich
www.hotel-terminus-tournus.com

 


Insidertipps direkt ins Postfach?

Dann einfach unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und in Zukunft mit schönen Inspirationen rund um die Themen, Restaurants, Travel, Rezepte und Lifestyle informiert werden.

Herzlichst, Ihre
Nadja & Partner