Niederlande: 2* Restaurant De Bokkedoorns

Niederlande: 2* Restaurant De Bokkedoorns

Das 2* Restaurant De Bokkedoorns liegt an einem ruhigen, traumhaften Ort, mitten im Naturschutzgebiet und den Dünen von Overveen in den Niederlanden.

Wenn man nach Spitzenrestaurants in der Umgebung recherchiert, trifft man unweigerlich auf das 2* Restaurant von Küchenchef Roy Eijkelkamp.

De Bokkedoorns empfängt seine Gäste in großzügigen Räumlichkeiten. Das Interieur ist elegant, klassisch mit modernen Akzenten und bunten Farben. Schöne Kunstwerke aus Gold hängen an den Wänden. Durch den großen Abstand, der in weiß eingedeckten Tische, wirkt alles sehr luftig und überschaubar. An einigen Tischen, befindet sich eine in cremefarben gehaltene, Sofaähnliche Sitzbank, die sich perfekt in das schöne Ambiente einfügt. Zudem bietet das lichtdurchflutete Restaurant, eine atemberaubende Kulisse, auf die große Terrasse und den See.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Chef de Cuisine

Seit 2018 leitet Roy Eijkelkamp das Küchenteam. Unterstützt wird er vom jungen Sous Chef Yorick de Groot und einem erstklassigen Team aus jungen Köchen.

Serviert wird eine klassische, französische Küche, mit modernen und raffinierten Einflüssen. Der Küchenchef verwendet für die Produkte höchste Qualität, der Ursprung des Produktes steht dabei immer im Fokus. Regionalität und viel Liebe zum Produkt, treffen auf höchstes Niveau und exzellente Kochkünste.

Fotos © copyright by Restaurant de Bokkedoorns

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Dinner

Bei den Menüpreisen bin ich sehr überrascht. Für ein 2* Restaurant sind diese überaus fair und liegen bei 4-Gängen 120,-€ und bei 7-Gängen 165,-€.

Wir starten mit …

Amuse Bouche

Cannele de Bordeaux mit Comtè Käse und Zwiebelkompott / Pokébal auf Unaki Makrele und Kokosnuss / Paté Foie Gras mit Passionsfrucht und Erdnuss – sehr schöne, animierende Optik, mit feinen Aromen.

Amuse Bouche II

Popcorn / Mais-Mousse – witzig und ideenreich, gut gemacht.

Weiter geht es mit …

Nordsee Krabbe

Salat mit holländischem Spargel / Erbsen / Minze und eine Creme von Spargel – ein schönes, verspieltes Gericht, dass mich im Sturm erobert hat.

Im Restaurant De Bokkedoorns erlebt man zudem eine beeindruckende, erlesene Weinauswahl, die zu den Gerichten gereicht werden. Der Service ist sehr charmant, locker, professionell und fachkundig. Die Damen sind elegant in grünen Kleidern und die Herren in schicken, blauen Anzügen gekleidet.

Der nächste Gang…

Langusten

geröstet mit gebackenem Sellerie / Ackersalat / knuspriger Bloemendaler Kohl – ein aromatisches, schön präsentiertes Gericht, welches mir einen himmlischen Genuss bereitete.

Kalbsbries

lackiert mit roter Bete / Gel von Madeira / gedünstete Bete / Schaum von Erdnüssen – Der Kalbsbries ist der Star auf dem Teller. Er wurde mit roter Bete lackiert, wunderbar zart und exzellent im Geschmack.

Kamper Lamm

gebratener Lammrücken / Artischocke / Gel von Sherry / Lamm-Sauce – ebenfalls sehr gelungen ist der nächste Gang, mit feinen Aromen, die sich zusammen perfekt ergänzen.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Dessert

Die Patisserie um Küchenchef Roy Eijkelkamp, steigt direkt mit einer seiner schönsten und fruchtigsten Kreationen aus Himbeeren ein.

Himbeere

Mousse mit Pecan Pie / marinierten Himbeeren / Hangop / Eis von Ziegenjoghurt – binnen von Minuten hatte ich alles verputzt.

Käsewagen

Ein außergewöhnliches Highlight ist zudem, der Käsewagen mit 50 verschiedenen Käsesorten, die überwiegend aus Frankreich stammen. Da fällt einem die Wahl zwischen einem “süßen” oder einem “herzhaften” Dessert sehr schwer. Der Käsegang wird übrigens, ohne zusätzlichen Aufpreis den Gästen angeboten.

Petit Fours

Als Überraschung von der Patisserie, kamen kleine Petit Fours, die mit einem Bissen auf der Zunge zergingen.

Karamell und Schokoladen Tiramisu / Apple Pie  / Eierlikör

Mandelcracker / Pudding

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Fazit:

Im 2* Restaurant De Bokkedoorns, erlebt man die hohe Kunst der Sterneküche von Küchenchef Roy Eijkelkamp & Team hautnah. Und das noch dazu mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anschrift:

2* Restaurant De Bokkedoorns
Zeeweg 53
2051 EB Overveen
Niederlande
www.bokkedoorns.nl