Österreich: Salzburg – Restaurant Pfefferschiff – 1* Michelin

Österreich: Salzburg – Restaurant Pfefferschiff – 1* Michelin

Das Restaurant “Pfefferschiff” liegt sehr idyllisch am Stadtrand von Salzburg in Söllheim und zählt zu den besten Restaurants in Salzburg.

Das Restaurant befindet sich in einem über 300 Jahre alten denkmalgeschütztem Haus, welches von Anton Kaufmann, der seinen Reichtum dem Handel von Pfeffer verdankte, erbaut wurde. Vormals war das Haus ein Pfarrhaus, den auf dem Anwesen findet man heute noch die Antoniuskapelle, die auch für Hochzeiten gebucht werden kann. Später wurde daraus dann das heutige Wirtshaus.

Die Inneneinrichtung ist zeitlos und traditionell im Landhausstil gehalten. Der Kachelofen und offene Kamin lädt zum gemütlichen Verweilen ein; aber seht selbst.

Team

Bilder / Text © copyright by lifestylezauber

Geführt wird das Restaurant vom Iris und Jürgen Vigne. Iris Vigne, ist zugleich Sommelier des Hauses und verwöhnt die Gäste mit einer umfassenden Auswahl an internationalen Weinen.

Der Küchenchef Jürgen Vigne zählt zu den “50 Best Chefs Austria”.  Im “Pfefferschiff” verwöhnt er seine Gäste mit klassisch-französischer Küche und österreichischem Einschlag.

Ein Dinner das mit überraschenden Momenten untermalt ist:

Amuse Bouche / Kleine Snacks

Thunfisch / Gurke / Paprika – einfach herrlich

Brotvarianten

Sonnenblumenbrot / Bauernbrot / Kartoffelstangerl usw.

Buttervariationen

Salzbutter / Radieschenbutter – sehr ausgefallen präsentiert

Ofenkartoffel / Sauerrahm / Lardo – ein Klassiker, der wunderbar und modern interpretiert wurde.

Starter 1

Ox

Ochsenschwanz / Ravioli / Braune Butter / Erbse / Parmesan – ein fabelhafter Starter auf einem Erbsenpüree gebettet

Starter II

Lachs

Miso / Sesam / Sprossen / Rote Beete Pulver – sieht das nicht lecker aus?

 

Ein Blick in die “Creativ-Werkstätte”

Wollt Ihr mal einen Blick hineinwerfen und den Köchen über die Schulter schauen?

Video

 

Gänseleber

Mandarine / Haselnuss /Malz – bei dieser Kreation spürt man die Leidenschaft des Küchenteams

Bio Dotter

Erdäpfel / Spinat / Imperial Kaviar – chick, chick

Steinbutt

Steinbutt / Miesmuschel Ravioli / Sellerie / Fenchel / Safran – stimmige Kreation, perfekt abgeschmeckt.

Zwischengang

Erfrischung

Sauerkirsche / Holunder / Kakao – eine sehr geschmackvolle Überraschung.

Hauptgericht

Kalbsfilet

Perigord Trüffel / Schwarzwurzel / Petersilie – in dieser Kombination fühlt sich der Perigord Trüffel pudelwohl und lässt mein Genießerherz höher schlagen.

Das Finale macht das ….

Dessert

Gebrannte Créme mit Banane / Kokos / Mango – eine sehr exotische und schmackhafte Kombination

Bilder / Text © copyright by lifestylezauber

Vielen Dank an Iris und Jürgen Vigne mit Team, für die Einblicke hinter die Kulissen.

Anschrift

Restaurant Pfefferschiff
Söllheim 3
A-5300 Hallwang
Salzburg
www.pfefferschiff.at/de/restaurant