Frankreich: Restaurant Le Poème de Grignan

Frankreich: Restaurant Le Poème de Grignan

Grignan ist eine kleine französische Gemeinde in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Dort befindet sich ganz versteckt das Restaurant “Le Poème de Grignan”, welches auch der Guide Michelin schon entdeckt hat.

Das Restaurant hat 22 Plätze und ist typisch französisch eingerichtet, man fühlt sich sofort pudelwohl und kommt gleich mit den anderen Gästen ins Gespräch.

Geführt wird das kleine Restaurant von Chef de Cuisine Hervè Dodane, ein sehr netter und sympatischer Koch. Auf der Karte stehen köstliche Gerichte, die Zutaten hierzu stammen hauptsächlich von kleinen, ausgewählten Produzenten in der Nähe.

Es werden lauwarme Brötchen gereicht, dazu ein natives Olivenöl “Huile d’Olive de Nyons” aus dem Hause “Les Gimiers” in Nyon. Das Olivenöl war mild im Geschmack und enthält sehr feine Noten von Mandeln (davon habe ich gleich zwei Flaschen mitgenommen)

Amuse Bouche

Als Amuse Bouche gab es dreierlei appetitanregende Häppchen, die hervorragend schmeckten.

weiter geht es mit…

Amuse Bouche 2

Gekühlter Spargelcappuccino – wunderbar simpel und zugleich absolut köstlich.

Starter

Foie Gras mit Kirschen – eine sehr feine Kombination, die hervorragend zusammen harmonisieren.

Thunfischtartar an Jakobsmuschel Carpaccio – ein Feuerwerk für die Sinne

Hauptspeise

Lamm an Spargel und Süßkartoffelbrei – sehr zart im Geschmack und schön präsentiert.

Angus Beef mit zweierlei Kartoffelbrei | Pilzen und Gemüse

Der Chef de Cuisine sucht die Nähe zum Gast.  Kurz gesagt, er kocht und serviert persönlich – Top!

Dessert

Tartelette aus Manjari mit Minze-Verbene Eis. Manjari ist eine dunkle Edelkuvertüre mit ca. 64 % Kakaoanteil von Valrhona – mit dem Minze-Verbene Eis ein perfekter Abschluss.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Fazit:

Ein Restaurant mit Wohlfühl-Atmosphäre. Ich wollte mehr von Hervè excellenter Küche probieren und besuchte das Restaurant gleich zwei mal in einer Woche und war immer total begeistert.

 

Anschrift / Address

Restaurant Le Poème de Grignan
Rue Saint Lois
26230 Grignan-Frankreich
http://www.lepoemedegrignan.fr/


Alle Restaurants in unserem Magazin haben wir persönlich besucht und sind Empfehlungen unserer Redaktion, die Werbung enthalten können.


Insidertipps direkt ins Postfach?

Dann einfach unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und in Zukunft mit schönen Inspirationen rund um die Themen, Restaurants, Travel, Rezepte und Lifestyle informiert werden.

Herzlichst, Ihre
Nadja & Partner