Köln: Restaurant KWB – Dinieren in einer Badeanstalt von 1914

Köln: Restaurant KWB – Dinieren in einer Badeanstalt von 1914

Das Restaurant KWB im 4* Hotel Stadtpalais in Köln, stellt mit seinem Jugendstil-Ambiente, in einer ehemaligen Badeanstalt von 1914 eine ganz ausgefallene und außergewöhnliche Location für ein Restaurant dar.

Kurz zur Geschichte:
Durch eine private Spende der Fam. Vorster, Eigentümer der damaligen und nahe gelegenen Chemischen Fabrik Kalk, entstand das 1914 eröffnete „Kaiser-Wilhelm-Bad“ kurz KWB. Zunächst wurde es als Militärbadeanstalt genutzt. Ab 1947 stand es den Kölnern als Deutz-Kalker-Bad zur Verfügung. Nach langen und aufwändigen Sanierungsarbeiten und unter denkmalgeschützten Aspekten, wurde 2008 der ganze Komplex zu einem 4* Hotel mit Bar und Restaurant umgebaut.

Betritt man das Restaurant, ist man erstmal überwältigt und beeindruckt von diesem atemberaubenden Ambiente im Jugenstil-Dekor. Der Gast sitzt mitten in einer Badeanstalt von 1914. Im Erdgeschoss befindet sich noch der Original blau-weiße Fliesenspiegel, der das ehemalige Becken abzeichnet. Der Beckenrand wurde mit Parkett umrandet. Auf der rechten Seite in der Ecke, wurde das Original Sprungbrett in das Design mit eingebaut. Goldbronze lackierte Schmiedeeiserne Geländer zieren den Weg ins Obergeschoss. Dort findet man sogar noch die alten Umkleidekabinen von damals.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Die Tische im Restaurant sind minimalistisch und in hellem Holz gehalten, die Farbe der Sitzbänke sind Bordeaux. Eine kleine Vase mit bunten Blumen schmückt den Tisch. Vormittags wird das Restaurant als Frühstücksraum für die Hotelgäste genutzt und abends lädt das Küchenteam zum Dinner ein.

Küchenchef

Im Restaurant KWB unter der Leitung von Küchenchef Norbert Hötzel wird eine regionale und frische Küche zubereitet. Auf der Speisekarte stehen kreative Gerichte, die allesamt sehr schmackhaft sind. Die Preise für die Vorspeisen liegen zwischen 9,50 bis 21,- Euro. Hauptgerichte zwischen 24,50 und 42,- Euro und Dessert bei 12,50 Euro. Auch die Weinauswahl kann sich sehen lassen.

Ein Auszug aus der Karte

Amuse Bouche

Mariniertes Chicken / Kraut-Rüben Salat

Vorspeise

Apfel-Sellerie Suppe / Ziegenkäsepraline / Feige – Die Kombination ergänzt sich perfekt und gefällt uns sehr gut.

Vorspeise II

Thunfisch / Teriyaki / Sesam / Paprika / Ananas – Eine Vorspeise ganz nach unserem Geschmack. Thunfisch im Sesammantel mit Teriyaki-Lack, trifft auf fruchtige, klein gewürfelte Paprika, Ananas und Wildkräutersalat mit Himbeer-Dressing.

Es folgt das …

Hauptgericht

Maishähnchenbrust / Spargelragout/ Gnocchi / Bärlauch – Auch dieses Gericht überzeugt mit einer sehr guten und butterzarten Maishähnchenbrust, ergänzt mit weißem Spargel, Gnocchi und einem herrlichen Bärlauchpesto.

Fotos / Text © copyright by lifestylezauber

Fazit:

Ein Restaurant mit beeindruckendem Ambiente und köstlichen Gerichten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhätnis, gefällt uns.

Anschrift:

Restaurant KWB im Stadtpalais
Deutz-Kalker Strasse 52
50679 Köln
www.kwbkoeln.de


Alle Restaurants in unserem Magazin haben wir persönlich besucht und sind Empfehlungen unserer Redaktion, die Werbung enthalten können.


Social Media

Wir wollen unser Fine Dining & Travel Magazin noch bekannter machen.

Damit wir weiterhin neue und spannende Inhalte präsentieren können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Empfehlen Sie unser Magazin gerne weiter. Folgen Sie unserer Community aus Gourmets & Feinschmeckern, liken und kommentieren Sie uns auf Instagram.


Insidertipps direkt ins Postfach?

Dann einfach unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und in Zukunft mit schönen Inspirationen rund um die Themen, Restaurants, Travel, Rezepte und Lifestyle informiert werden.